Presseportal der Piratenpartei Sachsen

PIRATEN beraten über Verteidigungspolitik

Am vergangenen Wochenende trafen sich Piratinnen und Piraten aus ganz Deutschland im Rahmen des 1. Verteidigungspolitischen Treffens in Dresden. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Untergruppe Verteidigungspolitik, einer Untergliederung der Arbeitsgruppe Außen- und Sicherheitspolitik der Piratenpartei.

Über 40 Piraten vor Ort sowie zahlreiche Zuschauer der Internet-Live-Übertragung verfolgten am Samstag zahlreiche Vorträge. Neben Vertretern der Bundeswehr und des Darmstädter Signals – einer Vereinigung kritischer Soldaten – sprachen Christoph Lötsch (Reservisten-verband) sowie die Friedensforscher Dr. Peter Becker (IALANA) und Dr. Christine Schweitzer. Abschluss des ersten Tages war die Vorstellung der Vision einer „Armee der Gewaltlosigkeit“, welche entscheidend vom konventionellen militärischen Denken abweicht. Dieses von Sebastian Harmel erstellte Konzept der aktiven, organisierten und gewaltlosen Verteidigung stellt einen grundlegenden Wandel bisheriger militärischer Doktrin dar.

Der Sonntag war geprägt von programmatischer Arbeit. In zwei Arbeitsgruppen wurden Vorschläge für verteidigungspolitische Richtlinien der Piratenpartei erarbeitet. Die Arbeitsergebnisse sollen in den kommenden Wochen weiter ausformuliert werden und bilden die Basis zur Ausarbeitung eines Antrags zum kommenden Bundesparteitag (11.-12.Mai in Neumarkt / Bayern). „Die große Teilnehmeranzahl und das bundesweite Interesse zeigen, dass auch sicherheits- und verteidigungspolitische Themen ein wichtiges Feld der Piratenpartei darstellen“, so Sebastian Harmel, Koordinator der UG Verteidigung. „Mit den durch die Vorträge gewonnenen Kenntnissen und den Ergebnissen der Arbeitsgruppen sind wir nun gut gerüstet, ein verteidigungspolitisches Konzept im Sinne der Piratenpartei zur Abstimmung anbieten zu können.“

Weiterführende Informationen zur Veranstaltung: https://wiki.piratenpartei.de/AG_Au%C3%9Fenpolitik/UG_Verteidigung/VPT1 Seite der UG Verteidigung im Piratenwiki: https://wiki.piratenpartei.de/AG_Au%C3%9Fenpolitik/UG_Verteidigung/VPT1 Link zu den Mitschnitten (werden in den kommenden Tagen hochgeladen): http://www.youtube.com/AGAussenpolitik

Terminhinweis: Mit dem Thema Außen- und Sicherheitspolitik wird sich in diesem Jahr noch eine weitere Veranstaltung befassen: am 13. und 14. Juli findet in Potsdam das 3. Außenpolitische Barcamp der PIRATEN statt, auch bekannt als Potsdamer Konferenz.

Weitergehende Informationen zur Veranstaltungen finden sich hier: www.potsdamer-konferenz.org


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *